Neues aus „Der Raubfisch“
Barsche als Nachtschwärmer

Das Sehvermögen des Barsches

Barsche sind DIE Augeräuber in unseren Gewässern. Die einzige Raubfischart, die ihnen eventuell das Wasser reichen kann, ist der Hecht. Blinde Hechte jagen mit Hilfe der Seitenlinie noch ziemlich effektiv. Einen blinden Barsch hab ich noch nie gefangen…

Gerade weil das Auge ein so große Rolle spielt, ist es zunächst schwer vorstellbar, dass man Barsche auch nachts effektiv beangeln kann. Eine neue Studie hat nun aber gezeigt, dass Barsche schon bei sehr sehr geringen Lichtintensitäten in der Lage sind sehr erfolgreich zu jagen!

martinfriedrichs.de

Neben meinen vielen Artikeln für die myfishingbox schreibe ich auch regelmäßig Artikel für „Der Raubfisch“. In einer dieser Ausgaben ist auch der eingangs erwähnte Artikel über das Sehvermögen der Barsche erschienen. Ich habe die freundliche Genehmigung die von mir im „Raubfisch“ abgedruckten Artikel auf meiner Webseite kostenlos zur Verfügung zu stellen. Den Direktlink zum Artikel über Barsche in der Nacht findet ihr >hier<.

Das Gesamtbild

Der Hauptgrund, warum ich euch hier auf diesen Artikel im „Raubfisch“ aufmerksam mache ist, dass dieser Artikel zusammen mit vielen anderen hier auf myfishingbox einen sehr umfangreichen und detaillierten Eindruck davon gibt, worauf es bei der Angelei auf Barsch wirklich ankommt. Weiter unten habe ich euch wesentliche Artikel verlinkt, die euch dabei helfen, eure Angelei auf Barsch effektiver zu gestalten.
Neben diesen Beiträgen findet ihr natürlich noch weitere (auch zum Thema: „Angeln auf Barsch“) hier bei myfishingbox im Newsroom.
Schaut einfach mal vorbei!
Barsch Kanal

Einige weiterführende Artikel zum Thema Barsch

Barsch-Auge im Detail

Farbsehen bei Barschen

Beutewahl von Barschen

Einfluss der Gewässertrübung auf die Aktivität der Barsche

Martin Friedrichs

MARTIN FRIEDRICHS

Martin ist Doktorand am Leibniz-Institut für Gewässerökologie und Binnenfischerei in Berlin. Sein thematischer Schwerpunkt liegt bei der Fließgewässerökologie und dem Naturschutz. Neben der Promotion ist Martin begeisterter Angler und für uns als Wissenschaftsjournalist tätig. Er wirft für Dich einen Blick hinter die Fakten & Mythen im Angelbereich. Eben mehr als nur Angeltipps! Hier geht es um knallhartes Faktenwissen rund ums Angeln, welches Martin mit den dazugehörigen Studien belegt. Sei dabei, diskutiere mit und gestalte eine nützliche Wissensdatenbank mit Angeltipps von Anglern für Angler!

HÖR MAL IN UNSERE PODCASTS REIN!

Dezember 4, 2019
|

Related Posts