RELEASE RIG // Angeln mit Kunstköder

Das Release Rig!

Karpfenangler machen oft eine Wissenschaft aus ihren Rigs, hier hat es ein Kunstköderrig in die Wissenschaft geschafft, das Release-Rig. Ich hatte bereits vor einiger Zeit mal von diesem Rig gelesen. Das Rig gibt beim Biss eines Hechtes die Haken vom Kunstköder frei. Vergleichbar zu Shallow-Rigs bei Gummifischen, nur eben für Hardbaits.

Release Rig Raubfisch Angeln

Nun wurde die Effektivität in einem Citizen-Science Projekt untersucht. Tatsächlich konnte die Aussteigerrate drastisch gesenkt werden. Von normal 45% erfolgreich gelandeten Fischen nach einem Biss, konnte eine Steigerung auf 85% erzielt werden. Außerdem kann man mit dem Release-Rig wesentlich kleinere Haken. Zum einen die verkleinerte Hakengröße, zum anderen der Aufbau des Rigs sorgten auch für wesentlich weniger Verletzungen beim Fisch, ein Aspekt der bei z.B. Entnahmefenster extrem wichtig wird.

Die Studie auf Englsch findet du >hier<

DIE FÄNGIGSTEN KÖDER DER SAISON!
Jetzt abchecken >wooop<

Leider ist das Rig recht kompliziert im Aufbau. Außerdem steht in dem Artikel auch nicht, ob die Fängigkeit des Köders durch das Rig herabgesetzt wurde, sicher eine wichtige Info, wenn auch schwer zu ermitteln. Habe ich ohne Rig 100 Kontakte am Angeltag, fange ich laut Studie 45 Hechte. Sollte das Rig die Fängigkeit des Köders aber vielleicht um 50% reduzieren, habe ich nur noch 50 Kontakte und fange „nur“ 43 Hechte. Wird die Fängikeit noch drastischer reduziert, sehen die Zahlen natürlich extremer aus.

Für die im Video vorgestellten Jerkbaits kann ich mir das Rig gut vortsellen, allerdings würde mich interessieren, ob es bei kleineren Ködern wie z.B. Wobblern zu einer drastischen Veränderung des Laufs und damit der Fängigkeit führt.

Noch ein kleiner Hinweis: Die Studie ist auf einem sogenannten „Pre-Print-Server“ veröffentlicht. Das heißt, sie wurde noch nicht von anderen Wissenschaftlern begutachtet und die Methoden, Ergebnisse und Schlussfolgerungen für angebracht, sinnvoll und korrekt befunden.

 

Viele Grüße und viel Spaß beim Hechte ärgern,
Euer Martin

#BOCK auf BigBait Angeln? Check jetzt die passende Combo dafür aus!

Mai 21, 2018