SHORTNEWS 👉🏻 Große Männchen reduzieren den Laicherfolg von weiblichen Fischen

Große Männchen reduzieren den Laicherfolg von weiblichen Fischen

 

Eine neue Studie an Zebrafischen hat gezeigt, dass ein Verpaaren mit relativ großen Männchen zu einer Reduzierung der Anzahl der Nachkommen führen kann.

Weibliche Fische können die Energie, die sie in die Nachkommenschaft steuern, je nach dem, wie „gesund“ das Männchen, mit dem sie sich verpaaren eingeschätzt wird.

Die Studie hat gezeigt, dass wenn sich weibliche Fische mit den größten Männchen verpaaren, sie zwar mehr Eier legen, diese aber häufig nicht befruchtet sind. Zudem werden die Eier meist direkt am ersten Tag der Laichperiode komplett abgegeben. Weibchen, die sich mit kleineren Männchen gepaart haben, haben zu Beginn der Laichperiode zunächst wenige Eier, dann immer mehr abgegeben.

Für uns Angler ist das natürlich spannend. Dachte man bisher, dass große Fische immer vorteilhaft für den Erhalt der Population sind, zeigt sich nun ein differenzierteres Bild. Nicht nur, dass die Anzahl der Eier von großen Weibchen wieder abnimmt, wie andere Studien gezeigt haben, jetzt sind auch noch zu große Männchen von Nachteil.

Das zeigt sehr schön, wie komplex sich das Thema „Entnahmefenster“ gestalten kann und wie schwierig es sein kann ein nachhaltiges Management zu entwickeln.

Hier der >> Link << zur Studie:

Das ist eine Shortnews, welche wir mit unseren >WhatsApp News< versendet haben. Komplette Artikel & Angeltipps von Martin findest du >hier<

Martin Friedrichs

MARTIN FRIEDRICHS

Martin ist Doktorand Biologie mit thematischem Schwerpunkt auf Fließgewässerökologie, sowie Angler aus Leidenschaft. Er wirft für Dich einen Blick hinter die Fakten & Mythen im Angelbereich. Eben mehr als nur Angeltipps! Hier geht es um knallhartes Faktenwissen ums Angeln, welches Martin mit den dazugehörigen Studien belegt. Sei dabei, diskutiere mit und gestalte eine nützliche Wissensdatenbank mit Angeltipps von Angler für Angler!

WhatsApp Angelnews Angeltipps MFB
Mai 22, 2019
|

Related Posts